19. Juli 2020 - 8:12 Uhr
Viele Seniorinnen dreist bestohlen
Sie sind verängstigt, sie sind verärgert. Viele Senioren wurden Opfer eines kriminellen Familienclans aus Nordrhein-Westfalen. Ende Juni konnte eine Ermittlergruppe sechs Mitglieder der Bande festnehmen. Sie sollen ältere Menschen systematisch bestohlen und sich so ein Luxusleben finanziert haben. Marie Schmidt (92) und Inge Meier (95) wurden mit einer dreisten Masche hereingelegt. Die traurige Geschichte der Seniorinnen – im Video.
Die kriminelle Masche der Gangster
"Es klingelte bei mir an der Tür, dann leuchtet bei mir eine Lampe auf, da drücke ich drauf und sage 'wer ist da bitte?'", erinnert sich Marie Schmidt an den Tag an dem sie bestohlen wurde. Eine Unbekannte habe sie gebeten, herunterzukommen, weil sie etwas abgeben müsse. Dem Wunsch sei sie nachgekommen. "Ich habe gedacht, vielleicht ist da jemand der Schwierigkeiten hat, da kann ja nicht viel passieren", so die Seniorin.
Während die Seniorin in ein Gespräch an der Haustür verwickelt wurde, gingen Komplizen in die Wohnung und stehlen Schmuck im Wert von ungefähr 18.000 Euro aus der Kommode.
Besonders tückisch: Als die ältere Dame wieder in ihre Wohnung zurückkehrte sei alles so gewesen, wie sie sie verlassen hatte. "Als wäre nichts gewesen."
Abschließen schmerzt in den Handgelenken
Auch Inge Meier wurde Opfer der kriminellen Bande, auch bei ihr klingelte es an der Tür. "Ich erwartete ein Paket. Ich dachte das wäre der Postbote", so die Seniorin. Daraufhin sei sie mit dem Aufzug heruntergefahren und hätte nach ihm gerufen. Eine Antwort erhielt sie aber nicht. Stattdessen sei ihr eine junge Frau begegnet. "Sie sagte: 'Ich glaube, die wollen eine Unterschrift von Ihnen'".
Gesehen habe sie aber niemanden, woraufhin sie wieder in den Fahrstuhl gestiegen sei und nach oben fuhr. "Die Tür hatte ich nur angelehnt", so Inge Meier. Das Abschließen täte ihr in den Handgelenken weh. Insgesamt war sie ungefähr acht bis zehn Minuten aus ihrer Wohnung heraus.
Einen Tag später habe sie dann erst bemerkt, dass Münzen fehlten, die sie sonst in einer Schublade aufbewahrte. Eigentlich hatte die Rentnerin vor, sie in Würzburg zu verkaufen. Als sie dann mit ihrer Nachbarin Marie Schmidt über den Vorfall ins Gespräch gekommen sei, habe sie eine Ahnung gehabt und die Polizei gerufen.
Opferschutz hilft Menschen, die durch miese Masche bestohlen wurden
Elisabeth Auchter-Mainz ist Beauftragte des Opferschutz NRW. Bei ihr haben sich bereits "mehrere Dutzend" ältere Opfer von Clan-Kriminalität gemeldet. "Wir fragen, was haben die Betroffene schon in die Wege geleitet und was können wir noch machen?", so Auchter-Mainz. "Unsere Aufgabe ist erst einmal zuhören." Danach bekämen die Opfer die entsprechenden Anschriften und Informationen.
Kriminelle Mitglieder der Familie in Untersuchungshaft
Am 24. Juni hatte die Polizei eine Razzia gegen Mitglieder der kriminellen Großfamilie durchgeführt, die für den Diebstahl bei den Seniorinnen verantwortlich gewesen sein sollen. Dabei wurden fünf Kölner Immobilien im Wert von 2,4 Millionen Euro beschlagnahmt, außerdem Luxusautos, Uhren und Bargeld. Sechs Mitglieder wurden dem Haftrichter vorgeführt und sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Ihr Luxusleben finanzierten sie, indem sie hilflose Senioren organisiert bestohlen haben.
RTL-Team bei Clan-Recherche angegriffen
Als ein RTL-Team Anfang Juli zur Recherche im Umfeld des Familienclans durch die Straßen in Köln-Ostheim fuhr, in der die Staatsanwaltschaft die Häuser beschlagnahmt hatte, blockierte ein Mercedes die Ausfahrt der Straße und hinderte die Reporter daran, wegzufahren. Das RTL-Team verständigte die Polizei, die sofort einschritt. Wie die Polizei bestätigt, gehörten zwei Angreifer zum Umfeld des kriminellen Clans. Das Video zeigt den Angriff der Clan-Mitglieder auf das RTL-Team.
Ein anderes Video des Zwischenfalls hatte bereits auf Twitter die Runde gemacht. Dazu hatte RTL hier Stellung bezogen.
July 18, 2020 at 11:12PM
https://ift.tt/3hrCEzF
Krimineller Clan klaute Seniorin (92) den Schmuck aus der Wohnung - RTL Online
https://ift.tt/3ieubAO
Wohnung
No comments:
Post a Comment