Pages

Wednesday, September 2, 2020

Fast 5300 Wohnungen in MV 2019 gebaut - Süddeutsche Zeitung

apaterpengaruh.blogspot.com

Schwerin (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern sind im vergangenen Jahr 5272 Wohnungen gebaut worden, davon fast die Hälfte in Ein- und Zweifamilienhäusern. Jede fünfte neue Wohnung entstand in Rostock, wie aus Daten des Statistischen Landesamtes vom Mittwoch hervorgeht. Danach wurden in der größten Stadt des Landes 1104 Apartments fertiggestellt.

In Schwerin mit knapp der Hälfte der Einwohner wurden nur 329 Wohnungen fertig, im Landkreis Vorpommern-Rügen hingegen 965 und im Landkreis Rostock 902. Landesweit entstanden 2074 Einfamilienhäuser und 118 Zweifamilienhäuser mit zusammen 2310 Wohnungen - ein Anteil von 44 Prozent an allen im vergangenen Jahr fertiggestellten Wohnungen.

Die Regierungspartei SPD und die oppositionelle Linke forderten am Mittwoch mehr und breiter gefächerten sozialen Wohnungsbau. Die SPD nannte die österreichische Hauptstadt Wien als Vorbild. "In Wien gibt der Staat lieber Geld für den Bau günstiger Wohnungen aus, als Menschen über Wohngeld bei der Miete unterstützen zu müssen", sagte der SPD-Abgeordnete Rainer Albrecht nach einer Sondersitzung des Energieausschusses mit Vertretern der Stadt Wien in einer Videokonferenz.

In Wien gelte die Sozialbindung einer Wohnung für die Lebensdauer des Gebäudes, während in Deutschland nach 20 Jahren diese Bindung in der Regel auslaufe. In Wien stünden Gemeindebauten überall in der Stadt, auch im Villenviertel. "Und im Gemeindebau kann ich auch wohnen bleiben, wenn ich vom Studenten längst zum Meister oder Professor aufgestiegen bin. Das fördert soziale Durchmischung, fördert Zufriedenheit und fördert Zusammenhalt", so Albrecht. In Mecklenburg-Vorpommern sind besonders Schwerin und Rostock von einer sozialen Entmischung der Bevölkerung betroffen. Ärmere Menschen leben oft in Plattenbaugebieten.

Die Fraktionsvorsitzende der Linken, Simone Oldenburg, kritisierte, dass Arme und Besserverdienende einander kaum noch begegneten. "Das bedeutet etwa auch, dass die Kinder nicht die gleichen Schulen besuchen und die gleichen Freizeiteinrichtungen", sagte sie. Damit werde die soziale Spaltung bereits früh zementiert. Soziale Wohnraumförderung müsse wieder auf breite Schichten der Bevölkerung ausgerichtet werden und das mit deutlich mehr Mitteln.




September 02, 2020 at 10:11AM
https://ift.tt/32Q3trw

Fast 5300 Wohnungen in MV 2019 gebaut - Süddeutsche Zeitung

https://ift.tt/3ieubAO
Wohnung

No comments:

Post a Comment